Seiten

Dienstag, 4. Februar 2014

Rock-DIY turn old into new

Hallo zusammen!
Heute geht es an meinen ersten richtigen Post!
Gestern habe ich aus einem alten Hemd, das ich in meiner riesigen Stoffsammlung gefunden habe einen Rock genäht. 
Ich hatte Lust, mal wieder etwas selbst zu machen und habe dabei gleich ein paar Bilder geschossen.
Wer also will, kann sich auch ganz schnell einen solchen Rock nähen.


So sieht das ganze dann an meiner Schneiderpuppe aus.

Besonderes Merkmal ist hier eben die Knopfleiste und auch unten der Saum, der an den Seiten etwas höher geschnitten ist.




So, und hier nun die Anleitung, für alle, die auch noch alte Hemden zu Hause rumfliegen haben.

1.) Zuallerersteinmal muss der obere Teil weg.
Einfach von ärmel zu Ärmel abschneiden. Wie auf dem Bild mit dem Maßband markiert.
2.) Jetzt muss oben zweimal ein bis zwei Zentimeter eingeschlagen werden, so wie auf dem Bild.
Achtung; hier muss später noch das Gummi durchpassen, deswegen auch eine kleine ca ein Zentimeter große Lücke lasssen und nicht alles zu nähen.
3.) Zur Sicherheit habe ich jetzt noch mal entlang der Knopfleiste genäht, damit man nicht zwischen den Knöpfen durchschauen kann.
4.) Und zu guter Letzt muss man nur noch ein passendes Gummi in den tunnel oben einziehen.
Das war's auch schon!
Geht ziemlich schnell und einfach, aber ist ganz schön!
Vielleicht habt ihr ja Lust, euch auch einen Rock zu nähen.
Dann würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr mir eure Ergebnisse zeigt.
Wenn euch mein Blog gefällt, dürfte ihr mir natürlich gerne Kommentare schreiben, würde mich sehr freuen und natürlich dürft ihr everything by my auch supergerne weiter empfehlen.
Verlinkt habe ich mein Post heute bei Link you stuff , bei creadienstag und bei art of 66!
Liebe Grüße ♥

5 Kommentare:

  1. Das ist wirklich eine tolle Idee ! Da werde ich doch gleich mal schauen ob es nicht noch Hemden von meinem Mann gibt die Zweckentfremdet werden dürfen ;-)
    Liebe Grüße Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Schön, das freut mich!
    Bin gespannt auf Ergebnisse ;)
    Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine Idee, um die ich schon länger ich Kopf habe und auf schon auf Pinterest etliche Male gesehen habe. Aber bisher war mir nie ganz klar, wie ich den Bund machen sollte. Jetzt weiß ich es, dank deinem Post ;) Einfach mit Gummiband ist eben doch die beste Lösung. Kannst du irgendeine Stoffempfehlung für das Hemd geben? Wahrscheinlich eher ein weicher Baumwollstoff, oder?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du mal vorbeischaust!
      Freut mich natürlich, dass ich dir helfen konnste (auch wenn die Anleitung ja nicht allzu detailliert ist).
      Gummi geht eben ganz schnell und ist auch ganz praktisch. Auf den Stoff habe ich gar nicht so geachtet, eben ein ganz normales Hemd aus Baumwolle.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Wie lang muss denn das Gummiband sein? Und wird es am Ende einfach mit einem Zickzackstich vernäht? Lg

    AntwortenLöschen